waalbrug nijmegen netherlands

Ferienparks Nimwegen

Nimwegen, die älteste Stadt der Niederlande

Nimwegen ist mehr als zweitausend Jahre alt und damit die älteste Stadt der Niederlande. An diese jahrhundertealte Geschichte erinnern noch immer zahlreiche Zeugnisse. Wenn man dann noch die schöne Flusslandschaft dazu nimmt, versteht man, warum Nimwegen so beliebt ist.

Geschichte in Nimwegen

Im Laufe der Jahrhunderte wurden rund um Nimwegen viele Schlachten geschlagen. In der Römerzeit war die Stadt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Die römische Geschichte ist überall in der Stadt zu spüren. Wie in de Lange Hezelstraat: Die älteste Straße Nimwegens hat ein mittelalterliches Flair. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Sint-Stevenskerk, das historische Rathaus, die Waag, der Grote Markt und die St. Nikolaus-Kapelle. Im Hunnerpark, im Valkhof mit der Fußgängerbrücke und den Barbarossaruinen und im Kronenburgerpark mit den Kruittoren treffen Geschichte und grüne Landschaft aufeinander. Kulturliebhaber kommen in Museen wie De Bastei, Het Valkhof und dem Huis van de Nijmeegse Geschiedenis auf ihre Kosten.

Boterwaag Nijmegen

Nachtleben und die Nimwegener Viertagesmärsche

Nimwegen hat ein lebhaftes Nachtleben. Vor allem am Grote Markt, Koningsplein und in der Molenstraat findest du zahlreiche Restaurants, Kneipen und Diskotheken. Besuche ein Konzert im Poppodium Doornroosje, das Kunstzentrum De Lindenberg oder das Lux, das ein Podium für Film, Theater und Diskussionen ist. Außerdem gibt es zahlreiche Veranstaltungen wie die berühmten Nimwegener Viertagemärsche und den Karneval. Möchtest du das quirlige Nimwegen erleben, aber ruhig schlafen? Wie wäre es mit einer Übernachtung im EuroParcs De Kraaijenbergse Plassen?

In der Umgebung

Wenn du die Natur liebst, musst du nicht unbedingt direkt in Nimwegen wohnen, sondern kannst auch von einer Unterkunft in der Umgebung aus die Stadt besuchen. Der Goffertpark und die Waalkade sind großartige Orte, an denen man schöne Aussichten entlang des Flusses genießen kann. Das Waal- und Maasvorland mit seinen mäandrierenden Deichen und vielen Tümpeln, Wiesen, Moränen, Wäldern und Sümpfen ist ein Fest für alle, die gerne Rad fahren oder wandern. Aber auch in der Stadt selbst findest du viel Natur, zum Beispiel im Hortus Nijmegen und im Goffertpark.

vierdaagse nijmegen

Ferienparks in der Nähe von Nimwegen

Wasser
Wasser
Natur
Natur

2 Nächte ab

116,-
  • Direkt vom Resort zum Wasser
  • Besuch der historischen Stadt Nijmegen
  • Schöne Villen direkt am Wasser
Diesen Ferienpark entdecken
Natur
Natur

1 Nacht ab

137,-
  • Direkt am Nationalpark De Hoge Veluwe
  • Ruhige Lage inmitten der Natur
  • Arnheim ganz in der Nähe
Diesen Ferienpark entdecken
Wasser
Wasser

2 Nächte ab

110,-

EuroParcs Aan de Maas

Kerkdriel (NL)
  • Reichlich Erholung am Wasser an der Maas
  • Zentral gelegen in den Niederlanden
  • Alles für einen wunderschönen Familienurlaub
Diesen Ferienpark entdecken