Kärnten ist ein ideales Urlaubsziel für Familien mit Kindern, denn hier gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Taucht zum Beispiel gemeinsam ins Märchenland ein und entdeckt Rotkäppchen oder den Froschkönig, sucht den richtigen Weg im Wasserlabyrinth des Wassererlebnisparks oder füttert die Ziegen und Alpakas im Streichelzoo des Vogelparks Turnersee.
In der Walderlebniswelt könnt ihr euch in die Höhe begeben und einen Tag in der Natur verbringen, während im Eselpark Maltatal Esel und ihre Fohlen gestreichelt werden können - für welches Ausflugsziel ihr euch auch entscheidet, ein Tag voller Spaß und Abenteuer während eines Urlaubes in einem unserer Ferienparks in Kärnten ist garantiert!
1. Wassererlebnispark Fallbach im Maltatal
2. Walderlebniswelt Klopeiner See
Am Fuße des Fallbaches, dem höchsten frei fallenden Wasserfall in Kärnten, liegt der Wassererlebnispark Fallbach im Maltatal. Hier kannst du zusammen mit deiner Familie auf einem Themenweg bis zur Aussichtskanzel am Wasserfall wandern. Unterwegs kann man sich an den Stationen zum Thema Wasser informieren, sich einen Weg durch das Wasserlabyrinth suchen und im Stau-Becken experimentieren und spielen. Außerdem gibt es hier einen Sandspielplatz mit Minibagger und einen Klettergarten.
Wenn ihr mit einer größeren Gruppe unterwegs seid, könnt ihr euch vorher anmelden und nach dem Spaß im Erlebnispark die große Grillstation am Feuerkreis nutzen.
Und falls euer Tag schon verplant ist, ihr aber trotzdem den Wasserfall sehen wollt, dann könnt ihr dem Weg neben dem Wassererlebnispark folgen und so direkt zum Wasserfall gelangen.
In der Walderlebniswelt Klopeiner See können Familien mit Kindern einen spannenden Tag mitten in der Natur verbringen. Folgt zusammen dem Baumwipfelpfad und genießt die ungewöhnliche Aussicht oder schwingt euch im Hochseilgarten von Baum zu Baum. Ihr könnt hier auch durch ein Riesenlabyrinth laufen, euch auf einer Slackline ausprobieren oder die Riesenrutsche hinunterschlittern.
Für die kleine Stärkung zwischendurch bietet sich ein Abstecher in die Selbstbedienungs-Gastronomie der Erlebniswelt an, und danach geht es direkt weiter ins Baumkarussell oder in den Flying Fox Garten, wo du an einer Zipline durch den Wald sausen kannst.
Zu dem Naturspielpark gehört auch ein Spielhaus, in dem sich Kinder auf einer Fläche von 500m² auf einem riesigen Kletterturm sowie in einem Trampolinpark austoben können. Zudem gibt es hier einen Kleinkindbereich.
Haben deine Kinder dich schonmal gefragt, wie Edelsteine eigentlich entstehen oder wo das Gold herkommt? Dann ist die Erlebniswelt Mythos Edelstein genau der richtige Ausflugsort für dich und deine Familie bei einem Urlaub in Kärnten, denn hier könnt ihr alles rund um das Thema Edelsteine lernen.
Die Erlebniswelt ist direkt an dem idyllischen 3-Seen-Rundwanderweg gelegen und in der rund 500 m² großen Ausstellung gibt es Schmuck- und Edelsteine aus allen Ecken der Welt. Jeden Dienstag werden Führungen durch die Ausstellung angeboten, bei denen euch ein Mitarbeiter besondere Stücke zeigen und alle Fragen beantworten kann.
Die Besucher können die Edelsteine hier zudem nicht nur angucken, sondern auch selbst aktiv werden: Probiert euch im Gold waschen aus oder knackt ein paar Geoden und bestaunt das Innere. Kinder können sich auch auf einen kleinen Bagger setzen und ein paar Edelsteine ausbaggern.
Im Alpen Wildpark Feld am See könnt ihr unter anderem Hirsche, Mufflons, Lamas, Waschbären, Pfaue, Schafe und schottische Hochlandrinder finden. Auf dem 11 Hektar großen Freigehege wird den Tieren des Wildparks ein möglichst natürlicher Lebensraum geboten. Besucher können durch das Gehege spazieren und vor einer beeindruckenden Alpenkulisse unmittelbaren Kontakt mit den über 30 verschiedenen Wildarten haben. Da die Tiere hier möglichst frei leben, sind sie scheu und laufen weg, wenn ihnen jemand zu nahe kommt. Mit einem sicheren Abstand zu den Besuchern lassen sie sich aber gerne bewundern.
Zu dem Wildpark gehört auch ein Museum, welches Ausstellungen zu den Themen Afrika, Fische und Grizzlybären beherbergt. Außerdem gibt es hier einen Streichelzoo mit Zwergziegen, Kaninchen, Lamas und Enten sowie einen großen Spielplatz, auf dem die kleinen Gäste sich austoben können, während die Eltern auf dem Rastplatz eine Pause machen.
Eselfans aufgepasst: Hier könnt ihr mit Eseln und ihren Fohlen kuscheln und über 100 Tiere verschiedener Rassen bestaunen! Im Eselpark Maltatal in Kärnten sind die Esel das ganze Jahr über im Freien und können selbst entschieden, ob sie in den Stall gehen oder draußen bleiben möchten. Dadurch wird ihnen eine möglichst artgerechte Haltung in einer großen Herde ermöglicht.
Streichelt das kuschelige Fell der Esel und lernt auch ihre Mitbewohner kennen. Esel verstehen sich gut mit anderen Tierarten, deshalb findest du im Eselpark Maltatal auch Pferde, Lamas, Kamele, Schweine, Hühner und Enten.
Für eine kleine Pause zwischendurch könnt ihr euch im Souvenirshop ein Eis oder ein kaltes Getränk holen.
In dem Freizeitpark Märchenwald Steiermark kannst du dich zusammen mit deiner Familie in eine faszinierende Märchenwelt entführen lassen. Von Hänsel und Gretel bis hin zum Rotkäppchen lassen sich hier viele bekannte Märchenfiguren entdecken, verwunschene Berge können erklommen werden und Piratenschätze warten darauf, von den Kindern gefunden zu werden.
Danach könnt ihr die rasante Teppichrutsche hinabsausen, eine Runde im Kettenkarussell fahren und durch das Indianerland paddeln. Die Kinder können auch eine Runde auf der Mini-Kartbahn drehen. So wird der Tag zu einem großen Abenteuer.
Der Märchenwald befindet sich in der freien Natur und beherbergt auch einen Gasthof, in dem ihr leckere österreichische Gerichte wie zum Beispiel ein Wiener Schnitzel genießen könnt.
Auf einer Fläche von 20.000 m² kannst du hier über 300 heimische und exotische Vogelarten entdecken. Du findest hier Greifvögel, Aras, Kraniche, Sittiche und auch Kakadus - lass dich von den Vögeln begeistern und lerne etwas über ihr Verhalten und ihre Lebensweise.
Im Vogelpark Turnersee gibt es zudem einen Streichelzoo mit Alpakas, Ponys, Meerschweinchen, Kaninchen, Ziegen und sogar einer Erdmännchenfamilie. Die Erdmännchen sind zwar zu scheu, um sich streicheln zu lassen, es macht aber auch Spaß, sie einfach nur zu beobachten. Die Tiere dürfen mit Futter gefüttert werden, das an der Kasse erhältlich ist.
Nach einer Runde durch den Vogelpark und einem Abstecher im Streichelzoo können die Kleinen sich schließlich auf dem Spielplatz austoben, während die Erwachsenen im Café-Imbiss ein Stück Kuchen essen und einen Kaffee trinken.